Dulcimus

Das “ Duo Dulcimus“ unterhält euch live mit schönen Klängen aus vergangenen Zeiten.

Der Dulcimer, ist die amerikanische Variante einer Bordunzither. Er ist ein Verwandter des europäischen Scheitholt, welches von dem Musiker und Musikschriftsteller Michael Prätorius (1571 – 1621) zum ersten Mal erwähnt wurde.
Das Instrument war weit verbreitet und in verschiedenen Ländern bekannt: In Flandern und Schweden als Hummel oder Hommel, in Norwegen als Langeleik, in der Schweiz als Hexaschit, in Frankreich als Epinette des Vosges und in England und USA als Dulcimer.
Vor allem in Amerika ist der Dulcimer auch heute noch ein weit verbreitetes Volksmusikinstrument.

Duo Dulcimus
Das Duo Dulcimus möchte den wohlklingenden Charme dieses alten Instrumentes wieder aufleben lassen. Das Musikrepertoire des Duos erstreckt sich über volkstümliche Weisen aus verschiedenen Ländern vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Gemeinsam mit der tanzenden Marionette „Kunigunde von Klopfenstein“ möchten wir unsere Zuhörer mit fröhlichen Klängen der Dulcimer und mit erdigen Rhythmen der Djembe verzaubern.

Category
Bands & Musiker, Künstler & Gaukler, Programm
Tags
Highlight